Das ist eine Liste von schwierigen Wörtern mit Erklärungen.
Die Wörter sind nach dem Alphabet geordnet.
Wenn in einem Text eine Erklärung für ein Wort
oder für eine Abkürzung fehlt,
dann können Sie hier nachsehen.
Sie können auch über das Inhalts-Verzeichnis
zu einem bestimmten Wort springen.
Dafür drücken Sie die STRG-Taste
und klicken gleichzeitig auf das Wort.
Inhaltsverzeichnis
Alliierte
Anti-Semitismus oder anti-semitisch
Anti-Ziganismus
Arier oder arisch
Außen-Lager
Auschwitz
DDR
Deportation
Erster Welt-Krieg
Gedenk-Stätte
Gedenk-Tafel
Gestapo
Ghetto
Ghetto-Haus
Hebräisch
Holocaust
Juden-Haus
Juden-Stern
Kibbuz
Konzentrations-Lager oder KZ
KPD
Lehr-Pfad
Massaker
National-Sozialismus
National-Sozialisten oder Nazis oder NSDAP
November-Pogrom
Roma
Romanes
SA
Sinti
Sowjet-Union
SPD
SS
Stolper-Stein
Synagoge
Todes-Marsch
Tötungs-Anstalt
So genannte Zigeunerlager
Zwangs-Arbeit oder Zwangs-Arbeiter oder Zwangs-Arbeiterin
Zwangs-Lager
Zweiter Welt-Krieg
Alliierte
Das spricht man so: Alli-ierte.
Das bedeutet: Verbündete.
Die alliierten Länder im Zweiten Welt-Krieg
haben sich verbündet,
damit sie zusammen Deutschland besiegen können.
Die Soldaten von diesen Ländern nennt man auch:
alliierte Soldaten.
Die meisten kamen aus England, Frankreich, Amerika und der Sowjet-Union.
Aber auch Soldaten aus vielen anderen Ländern
haben im Zweiten Welt-Krieg gekämpft.
Anti-Semitismus oder
anti-semitisch
Das bedeutet: gegen Juden gerichtet.
Jemand behauptet:
Die Juden sind schuld an allem,
was ich schlecht finde.
Anti-Ziganismus
Das bedeutet: gegen Sinti und Roma gerichtet.
Jemand behauptet: Sinti und Roma sind weniger wert.
Jemand hat viele Vorurteile über Sinti und Roma.
Arier oder
arisch
So genannte Arier sind bei den Nazis Menschen,
die
nicht jüdisch sind.
Die Nazis behaupten:
Arische Menschen sind mehr wert
als andere Menschen.
Heute unterscheiden wir Menschen
nicht mehr
in jüdische oder arische Menschen.
So was ist schon immer falsch gewesen.
Außen-Lager
Die Nazis sperren viele Menschen in Konzentrations-Lager.
Das sind sehr große Lager.
Zu den großen Lagern gehören oft auch kleine Extra-Lager.
Die kleinen Lager nennt man: Außen-Lager.
Das Leben in den Außen-Lagern ist schrecklich.
Dort sind sehr viele Menschen gestorben.
Auschwitz
Das KZ Auschwitz nennt man auch: Vernichtungs-Lager.
Das bedeutet: Dort haben die Nazis
große Gruppen von Menschen mit Gift ermordet.
DDR
Das ist die Abkürzung für:
Deutsche
Demokratische
Republik.
Bis zum Jahr 1990 ist die DDR ein eigener Staat
im östlichen Teil von Deutschland gewesen.
Heute gibt es die DDR
nicht mehr.
Deportation
Das bedeutet in der Zeit des National-Sozialismus:
Die Nazis bringen jemanden in ein KZ
oder sie bringen jemanden weg aus seinem Heimat-Land.
Erster Welt-Krieg
Der Erste Welt-Krieg geht von 1914 bis 1918.
In diesem Krieg kämpfen viele Länder gegeneinander,
vor allem in Europa.
Die Länder gehören damals zu 2 Gruppen:
England, Frankreich, Russland, Italien, Amerika
Deutschland, Türkei, Österreich, Ungarn
Sehr viele Menschen sterben.
Die Gruppe mit Deutschland
hat den Ersten Welt-Krieg verloren.
Deutschland muss einen Friedens-Vertrag
mit vielen strengen Regeln unterschreiben.
Nach dem Ersten Welt-Krieg
hat Deutschland keinen Kaiser mehr,
sondern es wird eine Demokratie.
Jetzt dürfen alle wählen.
Aber viele Menschen ärgern sich
über den strengen Friedens-Vertrag.
Das nutzen später die Nazis aus
und gewinnen so im Jahr 1933
die Wahlen in Deutschland.
Gedenk-Stätte
Das ist in Ort,
der uns an etwas erinnern soll.
Meistens gibt es dort auch Informationen dazu
oder eine Ausstellung.
Damit alle besser verstehen,
warum es diese Gedenk-Stätte gibt.
Oft sind Gedenk-Stätten auch richtige Kunst-Werke.
Gedenk-Tafel
Das ist ein Schild oder ein Stein
mit Informationen.
Gedenk-Tafeln erklären uns etwas,
an das wir uns erinnern sollen.
Oft sind Gedenk-Tafeln auch richtige Kunst-Werke.
Gestapo
Das ist die Abkürzung für:
Geheime
Staats-
Polizei in der Zeit des National-Sozialismus.
Die normale Polizei
muss sich nach dem Gesetz richten.
Aber die Gestapo muss das
nicht.
Sie ist grausam und ungerecht.
Ghetto
Das spricht man so: Getto.
Ein Ghetto ist ein Platz,
an dem Leute eingesperrt leben müssen.
Das kann zum Beispiel ein Stadt-Viertel sein.
Die Menschen im Ghetto sind gezwungen,
dort zu leben.
Wo anders dürfen sie
nicht wohnen.
Ghetto-Haus
Das spricht man so: Getto.
Ein Ghetto ist ein Platz,
an dem Leute eingesperrt leben müssen.
Die Ghetto-Häuser nennt man auch: Juden-Häuser.
Aus den Juden-Häusern darf niemand weg ziehen.
Und in den Juden-Häusern wohnen meistens
sehr viele Menschen zusammen.
Die Nazis zwingen sie dazu.
Hebräisch
So heißt die Sprache,
die man in Israel spricht.
Holocaust
Das Wort: Holocaust kommt von den alten Griechen.
Das kann man so übersetzen: völlig verbrannt.
Heute bedeutet es,
dass die Nazis 6 Millionen jüdische Menschen ermordet haben.
Und mit ihnen viele andere Menschen,
zum Beispiel Sinti und Roma.
Juden-Haus
Die Juden-Häuser nennt man auch: Ghetto-Häuser.
Das spricht man so: Getto.
Ein Ghetto ist ein Platz,
an dem Leute eingesperrt leben müssen.
Aus den Juden-Häusern darf niemand weg ziehen.
In den Juden-Häusern müssen oft
sehr viele Menschen zusammen wohnen.
Die Nazis zwingen sie dazu.
Juden-Stern
Das ist ein gelber Stern aus Stoff.
Im Jahr 1941 machen die Nazis ein neues Gesetz:
Alle jüdischen Menschen in Deutschland
müssen diesen Stoff-Stern
links auf ihre Kleidung nähen.
Jetzt erkennt man ganz leicht,
wer jüdisch ist.
So kann man jetzt noch einfacher
jüdische Menschen mobben.
Kibbuz
Das ist eine Art Dorf-Gemeinschaft in Israel.
Die Menschen besitzen alles gemeinsam.
Sie essen auch zusammen.
Konzentrations-Lager oder
KZ
In vielen Ländern von Europa haben die Nazis
Menschen in Konzentrations-Lager gebracht.
Das kürzt man so ab: KZ.
In den KZs ist es schrecklich.
Die Menschen haben Hunger
und müssen sehr schwer arbeiten.
Die Nazis sind grausam zu den Menschen in den KZs.
Die Nazis haben in den KZs
sehr viele Menschen ermordet.
KPD
Das ist die Abkürzung für:
Kommunistische
Partei
Deutschlands.
Die Mitglieder von dieser Partei
sind damals gegen die Nazis.
Die Nazis haben viele KPD-Mitglieder eingesperrt
und die Partei KPD verboten.
Lehr-Pfad
Das ist ein Weg mit mehreren Stationen.
An jeder Station kann man etwas lernen.
Massaker
Ein Massaker ist ein besonders grausamer Massen-Mord.
National-Sozialismus
So nennt man die Zeit und die Politik
von den National-Sozialisten.
National-Sozialisten oder
Nazis oder
NSDAP
Im Jahr 1933 kommen die National-Sozialisten
in Deutschland an die Macht.
Das bedeutet:
Sie sind die Regierung von Deutschland.
Die National-Sozialisten nennt man auch: Nazis.
Der Anführer von den Nazis ist: Adolf Hitler.
Adolf Hitlers Partei heißt: NSDAP.
Das ist die Abkürzung für:
National-
Sozialistische
Deutsche
Arbeiter-
Partei.
November-Pogrom
Das Wort Pogrom kommt aus der russischen Sprache.
Es bedeutet: Zerstörung.
Beim November-Pogrom passiert das:
In der Nacht am 9. November 1938 machen die Nazis
so viel von jüdischen Geschäften und Synagogen kaputt wie möglich.
Und sie bedrohen jüdische Menschen.
Sie nehmen auch viele jüdische Menschen gefangen.
Manche von den jüdischen Gefangenen
kommen wieder frei.
Aber viele andere
werden von den Nazis ermordet.
Roma
Das ist eine Gruppe von Menschen in Europa
mit ihrer eigenen Sprache: Romanes.
In der Zeit des National-Sozialismus
nennen die Menschen die Roma: Zigeuner.
Heute benutzen wir dieses Wort
nicht mehr.
Die Nazis behandeln die Roma genauso schlecht
wie die jüdischen Menschen in Deutschland.
Romanes
So heißt die Sprache von den Sinti und Roma.
SA
Das ist die Abkürzung für:
Sturm-
Abteilung.
Die SA gehört zur Nazi-Partei NDSAP.
Die SA ist die Prügel-Gruppe von der NSDAP.
Das bedeutet:
Die SA verprügelt alle,
die gegen die Nazis sind.
Sinti
Das ist eine Gruppe von Menschen in Europa
mit ihrer eigenen Sprache: Romanes.
In der Zeit des National-Sozialismus
nennen die Menschen die Sinti: Zigeuner.
Heute benutzen wir dieses Wort
nicht mehr.
Die Nazis behandeln die Sinti und Roma genauso schlecht
wie die jüdischen Menschen in Deutschland.
Sowjet-Union
Die Sowjet-Union gehört zu den Ländern,
die am Ende den Zweiten Welt-Krieg gewonnen haben.
Heute gibt es die Sowjet-Union
nicht mehr.
Große Teile davon gehören heute zu Russland.
SPD
Das ist die Abkürzung für:
Sozial-demokratische
Partei
Deutschlands.
Die Mitglieder von dieser Partei
sind damals gegen die Nazis.
Die Nazis haben viele SPD-Mitglieder eingesperrt
und die Partei SPD verboten.
SS
Das ist die Abkürzung für:
Schutz-
Staffel.
Das ist eine besonders grausame Nazi-Gruppe.
Die SS hat zum Beispiel die Konzentrations-Lager bewacht.
Stolper-Stein
Das ist ein kleiner goldener Stein auf dem Fußweg.
Er erinnert an Menschen,
die von den Nazis verfolgt worden sind.
Viele von diesen Menschen sind jüdisch.
Die Stolper-Steine sind meistens dort,
wo jemand früher gewohnt hat.
In über 30 Ländern in Europa
gibt es heute Stolper-Steine.
Alle zusammen sind ein großes Kunst-Werk
und Denkmal vom Künstler Gunter Demnig.
Synagoge
Eine Synagoge ist ein Gebets-Haus,
ähnlich wie eine Kirche.
In der Synagoge beten jüdische Menschen.
Man spricht das so aus: Sü-na-go-ge.
Todes-Marsch
Die Nazis wollen
nicht,
dass die alliierten Soldaten
die Menschen in den KZs finden.
Denn dann gibt es Beweise für die Verbrechen
von den Nazis in den KZs.
Deshalb zwingen die Nazis
die Menschen aus den KZs,
sehr weit zu laufen.
Es gibt kein Essen.
Und in der Nacht müssen alle draußen schlafen.
Die Nazis sind grausam bei den Todes-Märschen.
Sehr viele Menschen sind dabei gestorben.
Tötungs-Anstalt
In solchen Orten haben die Nazis
sehr viele Menschen ermordet.
In der Tötungs-Anstalt soll niemand länger bleiben.
Sondern hier bringen die Nazis alle Menschen hin,
die sie bald ermorden wollen.
Zum Beispiel,
weil diese Menschen krank und schwach sind.
So genannte Zigeuner-Lager
Das sind Konzentrations-Lager für Sinti und Roma.
In der Zeit des National-Sozialismus
nennen die Menschen die Sinti und Roma: Zigeuner.
Heute benutzen wir das Wort
nicht mehr.
In den Lagern bekommen die Sinti und Roma
nur sehr wenig zu essen
und sie müssen schwer arbeiten.
Viele sterben vor Hunger oder an Krankheiten.
Die Nazis haben viele Sinti und Roma ermordet.
Zwangs-Arbeit oder
Zwangs-Arbeiter oder
Zwangs-Arbeiterin
Zwangs-Arbeit bedeutet:
Jemand zwingt andere Menschen,
sehr schwer zu arbeiten.
Dafür bekommen die Menschen kein Geld.
Die Nazis haben die Zwangs-Arbeiter
und Zwangs-Arbeiterinnen grausam behandelt.
Zwangs-Lager
Die Nazis haben bestimmte Menschen dazu gezwungen,
in einem Lager zu leben.
Solche Lager nennt man:
Zwangs-Lager.
Zweiter Welt-Krieg
Der Zweite Welt-Krieg geht von 1939 bis 1945.
In Deutschland sind zu der Zeit die National-Sozialisten an der Macht.
Die National-Sozialisten nennt man auch: Nazis.
Die Nazis wollen so viele Länder besiegen wie möglich.
In den besiegten Ländern wollen sie alle Juden, Sinti, Roma
und viele andere Menschen ermorden.
Oder die Menschen zu sehr schwerer Arbeit zwingen.
Zuerst besiegt besiegt Deutschland im Zweiten Welt-Krieg
viele Länder in Europa.
Aber dann schließen sich viele Länder
gegen die Deutschen zusammen.
Gemeinsam greifen sie Deutschland an.
Die 4 größten von diesen Ländern sind:
Sowjet-Union, Frankreich, England und Amerika.
Im Mai 1945 haben diese Länder Deutschland besiegt.
Die Zeit des National-Sozialismus ist danach vorbei.
Herausgeber:
Thüringer Volkshochschulverband e.V.
Text:
Der Original-Text vom Herausgeber
wurde in Leichte Sprache übersetzt.
Die Übersetzung und Prüfung ist vom:
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
E-Mail: leichte-sprache@cjd.de
www.cjd.de
Bilder
Die Bilder sind gemein-frei.
Unter jedem Bild steht,
wer das Urheber-Recht hat.